Ende der Gleisarbeiten
Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern hier klicken

Der Hauptbahnhof hat neben den vier Bahnsteiggleisen und einem Umfahrgleis auch zwei kleine Abstellgleise.

Auf dem linken Bild ist ganz links das Umfahrgleis für die Güterzüge zu erkennen.
Auf Gleis 4 (von links) steht einer der drei “Wendezüge” für die
S-Bahnstrecke.

Auf dem hinteren Abstellgleis ist eine grüne E41 abgestellt.

Vom Hauptbahnhof aus führt die S-Bahnstrecke in den Berg unter dem Bergbahnhof.

Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern hier klicken

Durch das rechte Portal führt die Hauptstrecke vom Hauptbahnhof zum Schattenbahnhof 2.

Die S-Bahnstrecke läuft durch das linke Portal. Oberhalb des Lockschuppens ist das zweite Portal zu erkennen, durch welches die S-Bahn den Berg wieder verlässt.

Über den beiden Portalen ist der Bergbahnhof der Bergstrecke zu erkennen.

Nach kurzer “unterirdischer” Fahrt läuft die Stecke parallel zur Talbrücke der Bergstrecke.

Bevor die S-Bahn im linken Berg zu den versteckten Parkgleisen verschwindet, führt die Fahrt erst noch über die Zufahrtsstraße der Innenstadt, welche erst später aufgebaut wird.

Darüber liegt das Portal, durch welches die Bergstrecke von der Talbrücke zu den versteckten Parkgleisen führt.

Die unteren Gleise gehören zur Hauptstrecke und sind die Auffahrt von der Paradestrecke zum Hauptbahnhof.

Darüber stehen zwei “Wendezüge” der S-Bahnstecke auf den verstecken Parkgleisen.

Oberhalb dieser Parkgleise ist ein sichtbares Teilstück der Gleiswendel von der Bergstrecke zu erkennen. Ganz oben sind zwei Züge auf den drei versteckten Parkgleisen der Bergstrecke abgestellt. Von dort führt die Strecke nach rechts auf die Talbrücke.

 

Rechts vom Hauptbahnhof liegt das BW.
Vom Hauptbahnhof besteht eine direkte Zufahrt zu den beiden Behandlungsgleisen, dem Stoffgleis sowie über die Drehscheibe zum Ringlokschuppen.

Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern hier klicken
Zurück

Die Behandlungsgleise bestehen aus einer Bekohlungsanlage mit Wiegebunker und Portalkran, den Entschlackungsgruben mit Bockkran, zwei Wasserkränen und dem Besandungsturm mit Sandhaus.

Hinter den Behandlungsgleisen werden die Maschinen zur Drehscheibe verbracht, um im Ringlokschuppen abgestellt zu werden.

Weiter

[Home] [Glaskunst] [Modellbahn] [Planung] [Schatten-Bhf] [Paradestrecke] [Gleise] [Berge] [Gestaltung] [Technik] [Impressum]