Franks Modellbahn

Es begann, wie bei vielen anderen „Leidensgenossen“ auch, als ich 1980 meine erste Märklin-Eisenbahn geschenkt bekommen habe.

Ziemlich schnell nervte dann das ständige auf- und abbauen auf dem Fussboden und eine Lösung musste her.

So entstand eine Platte von ca. 3,5m x 1,5m die als Wandschrank ausgelegt war und eine Aufbauhöhe bis zu 25cm ermöglichte.

Diese Anlage war mit M-Schienen und analoger Technik (je Lok ein Stromkreis und ein Trafo) aufgebaut worden.

Da der Bestand an Loks und Waggons kontinuierlich angewachsen ist, und auch der Wunsch nach moderner Technik mit einem automatischen Zugbetrieb aufkam, wird derzeit eine neue Anlage mit K-Gleisen aufgebaut.

Die Planung erfolgte mit der Planungssoftware „WinTrack“ und ergab eine Anlage mit folgenden Eckpunkten:

  • - Zwei Schattenbahnhöfe (SBhf) mit je zehn Gleisen.
  • - Eine Hauptstrecke vom SBhf 1 über eine Paradestrecke durch den Hauptbahnhof zum SBhf 2 und zurück.
      Dadurch können hier vier Züge unabhängig voneinander fahren.
  • - Eine S-Bahnstecke, wo drei Züge im Wechsel vom Hauptbahnhof zu zwei Abstellgleisen (im Berg versteckt) verkehren.
  • - Eine Bergstrecke, wo vier Züge im Wechsel vom Hauptbahnhof über drei Abstellgleise (im Berg versteckt) zu einem
      Bergbahnhof fahren.
  • - Ein BW mit Drehscheibe und Lokschuppen.
  •  

Somit können auf der neuen Anlage acht Züge gleichzeitig fahren (auf der S-Bahnstecke und der Bergstrecke sind immer nur zwei der Züge gleichzeitig unterwegs).

Um einen Mischbetrieb (Digital, Analog oder Oberleitung) realisieren zu können, muss die Möglichkeit eines Mischbetriebes bei der neuen Anlage gegeben sein. Dies wird durch Relais erreicht, die je nach ausgewähltem Zug die Steuerung auf Digital, auf Analog oder auf Oberleitung umschalten.

Da die Planung und der anschliessende Aufbau dieser Anlage 2001 begonnen hat und auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werden die nachfolgenden Seiten entsprechend dem Baufortschritt aktualisiert.

Für Hinweise, Anregungen oder auch Fragen schickt doch einfach eine Mail.    frank@power-ronge.de

 

Weiter

[Home] [Glaskunst] [Modellbahn] [Planung] [Schatten-Bhf] [Paradestrecke] [Gleise] [Berge] [Gestaltung] [Technik] [Impressum]