Planung

Bevor mit der Planung der Anlage begonnen werden konnte, ist vorab durch ein einfaches Lattengestell die maximale Grösse von 4,85m x 1,85m für die zukünftige Anlage ermittelt worden.

Um den gesamten Raum bis in die Ecke nutzen zu können, wird die Anlage auf Rollen montiert. Somit kann die gesamte Anlage auf den Rollen einfach aus der Ecke gezogen werden, um an die Rückseite heran kommen zu können.

Mit der Planungssoftware „WinTrack“ wurden anschliessend die Gleispläne entworfen.

Bahnhofsebene:

Schattenbahnhof 1 (unten):

Schattenbahnhof 2 (oben):

Bergstrecke:

Die so entstandenen Gleispläne wurden Maßstabsgerecht (1:10) ausgedruckt. Daraus entstand ein Modell der zukünftigen Anlage.

Da die beiden Schattenbahnhöfe unter der Anlage angeordnet sind, werden diese als Schublade ausgelegt, damit im Falle einer Störung der entsprechende Bereich auch erreicht werden kann. Auf dem Bild ist die Schublade des unteren Schattenbahnhofs aus dem Modell ausgezogen.

Zurück
Weiter

[Home] [Glaskunst] [Modellbahn] [Planung] [Schatten-Bhf] [Paradestrecke] [Gleise] [Berge] [Gestaltung] [Technik] [Impressum]